Flat Rate Tax
Steuersystem mit Einheitssteuersatz (linearer, proportionaler oder flacher Tarif). Der Durchschnittssteuersatz bleibt gleich und entspricht auch dem Grenzsteuersatz. Die Abzüge werden gestrichen, ausser einem Sozialabzug bzw. einem Steuerfreibetrag. Im deutschsprachigen Raum wird zuweilen auch von "Flat Tax" gesprochen, aber eine Flat Rate Tax ist gemeint. Siehe Flat Tax

Gini-Koeffizient
Der Gini-Koeffizient misst die Verteilung bzw. Konzentration von Einkommen und Vermögen. Ein Wert von ‚0' steht dabei für eine vollkommene Gleichverteilung der Einkommen, während ein Wert von ‚1' für eine vollkommen ungleiche Verteilung (d.h. eine Person erhält die gesamte Einkommens- oder Vermögenssumme) stehen würde. Der Gini-Koeffizient wird von der so genannten Lorenzkurve abgeleitet.

Lorenzkurve
Mit Hilfe der Lorenzkurve lässt sich die statistische Verteilung von Einkommen oder Vermögen veranschaulichen und damit die diesbezügliche Ungleichheit in einer Gesellschaft. Referenzgrösse können z.B. Haushalte oder Steuerpflichtige sein. Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass alle Steuerpflichtigen zusammen (= 100%) das gesamte Einkommen beziehen oder Vermögen besitzen (ebenfalls 100%). Die Steuerpflichtigen werden nun in einzelne Abschnitte unterteilt, beispielsweise in 10%, 20%, 30% etc. der Steuerpflichtigen bis man zu 100% gelangt. Wären Einkommen oder Vermögen völlig gleich verteilt, dann würden auf 10% der Steuerpflichtigen bsp. auch 10% der Vermögen entfallen. Die entsprechenden Punkte auf der y-Achse (Anteil am Vermögen) und der x-Achse (Anteil der Steuerpflichtigen) werden verbunden. Bei Gleichverteilung würde eine 45-Grad-Linie, also eine Winkelhalbierende, entstehen. In der Realität tritt dieser Fall jedoch nicht ein. Stattdessen ist die Lorenzkurve rechtsschief. Je bauchiger, desto ungleicher ist die Verteilung.



Wir ergänzen diese
Online-Plattform laufend und freuen uns über Kommentare und Anregungen.

Ganga Jey Aratnam, Sarah Schilliger und Ueli Mäder